Bildungshaus

Die Zusammenarbeit zwischen der Schillerschule und den drei Kindertageseinrichtungen in Bittenfeld lebt vom engen Kontakt der ErzieherInnen und LehrerInnen. Zusätzlich zu den Kooperationsbesuchen soll der Übergang vom Kindergarten in die Schule für jedes Kind erleichtert werden. Das Bildungshaus bietet hierfür die ideale Basis, um die Zukunftschancen unserer Kinder zu verbessern.

Diese Überlegung brachte die Schule und KITAS dazu, sich im Herbst 2010 beim Kultusministerium für das Projekt „Bildungshaus“ zu bewerben. Im Februar 2011 begann die genehmigte Zusammenarbeit.

Das Bildungshaus soll Kitakinder dabei unterstützen, sich von Beginn an im schulischen Alltag zu integrieren, ihr Wissen einzubringen und sich auf breiter Basis weiterzuentwickeln.

Zurzeit besuchen KITA-Kinder in Kleingruppen einzelne Schulstunden, führen gemeinsam mit den Klassenstufen 1 und 2 Projekte durch oder begegnen sich bei verschiedenen Aktivitäten außerhalb des Schulgebäudes. Gegenbesuche finden ebenso selbstverständlich statt. So können die Kitakinder den Grundschülern ihre Forscherergebnisse erklären, kleine Theaterstücke aufführen oder gemeinsam Märchen erkunden.

Wir freuen uns über diese enge Kooperation und den damit verbundenen Mehrwert für unsere Schule.